~~HEADLINE NUMBERING FIRST LEVEL = 3~~ ====== FAQ zum Schulportal ====== ===== Supportsprechzeiten ===== Brauchst du Hilfe mit dem Schulportal und kommst trotz der Tipps unten nicht weiter? \\ Dann kannst du dich als Schüler*in oder Lehrer*in an den Mediensupport der LBS wenden, dort stehen dir erfahrene Lehrer*innen des Medienteams der LBS mit Rat und Tat zur Seite:\\ **[[lbswiki:support:support|Support des Medienteams]]** ===== Fragen und Antworten ===== Nutze am besten die Suchfunktion deines Browsers oder die Suche oben auf der Seite, um deine Frage zu finden. \\ ---- ==== - Anmeldung ==== ---- === - Was kann ich tun, wenn die Website des Schulportals nicht lädt oder direkt eine Fehlermeldung zeigt? === ++++ Antwort: | Überprüfe, ob es gerade Probleme mit den Servern gibt: [[https://www.lanis-system.de]] \\ (Mitunter werden Serverprobleme nicht sofort gemeldet, schaue dort also später noch einmal nach) ++++ === - Wohin wende ich mich, wenn ich meine Anmeldedaten vergessen habe? === ++++ Antwort: | Wende dich per Mail an [[login@lbs-gg.de]]. ++++ \\ ---- ==== - mein Unterricht ==== ---- === - Ich kann meine Aufgaben nicht in "mein Unterricht" hochladen - was soll ich tun? === ++++ Antwort: | Überprüfe folgende Schritte: - Sollst du deine Aufgaben überhaupt abgeben? * Lies in der Aufgabenstellung nach. - Befindest du dich noch im Zeitraum für die Abgabe? * Schaue in //mein Unterricht//, ob der Abgabeschalter orange gefärbt ist. - Hast du das richtige Dateiformat ausgewählt? * Überprüfe auf der Abgabeseite von //mein Unterricht// die erlaubten Dateiformate. Nutze ggf. ein anderes Dateiformat. - Ist deine Datei zu groß? * Überprüfe auf der Abgabeseite von //mein Unterricht// die erlaubte Dateigröße. Teile deine Datei ggf. in kleinere Dateien auf oder verkleinere deine Datei. - Kontaktiere deine Mitschüler*innen und hole dir bei diesen Rat. - Wende dich an den [[lbswiki:support:support|Support des Medienteams]]. ++++ === - Meine Schüler*innen sehen nicht den Inhalt meiner Einträge === ++++ Antwort | Du hast die Sichtbarkeit für deine Schüler*innen und deren Eltern nicht aktiviert. - Öffne den entsprechenden Eintrag. - Gehe ganz unten auf //**Sichtbarkeit ändern**//. - Setze ein Häkchen bei //**Inhalt**//. - Klicke abschließend unten auf //**Speichern**//. ++++ \\ ---- ==== - Nachrichten ==== ---- === - Meine Unterhaltungen werden nicht mehr angezeigt === ++++ Antwort | - Werden Unterhaltungen nicht mehr angezeigt, dann reicht in der Regel das Ab- und erneute Anmelden vom Schulportal. - Sollte dies nicht der Fall sein, dann sollte der Browser einmal neu gestartet werden. - Es könnte auch sein, dass Unterhaltungen bereits ausgeblendet wurden. Um sie wieder zu sehen, musst du auf das //durchgestrichene Augensymbol// neben dem Schalter //Neue Unterhaltung// drücken. Kontaktiere ggf. deinen Gesprächspartner, ob dieser die Unterhaltung eventuell ausgeblendet hat. ++++