Inhaltsverzeichnis

Tipps für den digitalen Unterricht: Audio- und Videokonferenzen

1. BigBlueButton

Die LBS eigene Lösung beruht auf der kostenlosen Open-Source Lösung BigBlueButton. Diese gewährleistet vielfältige Funktionen und Datensicherheit. BigBlueButton wird außerdem neben dem Hessischen Kultusministerium ebenfalls von Datenschutzexperten und IT-Experten empfohlen.
Für weitere Informationen siehe bitte in die entsprechenden Kapitel zu BigBlueButton hier in der LBS Wiki.


2. fairmeeting

Datenschutzsichere Variante von jitsi-meet, die auch mit den Apps von jitsi-meet läuft.

Schwierigkeiten:

Videotutorial - nach einem Update, ist die Darstellung von fairmeeting vereinfacht worden und unterscheidet sich leicht vom Tutorial:

Link: https://www.fairkom.eu/fairmeeting
AP: WEIT


3. Discord

Audiokonferenz Programm, welches für den Computerspielemarkt entwickelt wurde, aber mittlerweile in vielen Bereichen Anwendung findet.

Vorteile sind:

Nachteile sind:

Link: https://discord.com
AP: FEHR, KUGE, WEIT