Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

sidebar-style

Seitenleiste der Wiki

  1. Das Schulportal
    1. Dateiverteilung
    2. Moodle-Login Verknüpfung
  2. LANIS in der Schule
  3. Moodle
  4. BigBlueButton
    1. Chat und Notizen
    2. Aufzeichnungen von Konferenzen
    3. Erweiterte Optionen
  5. Microsoft 365 (Office)
  6. Tipps und Informationen für das digitale Schulleben
  7. Support

Rückkehr zum Start

lbswiki:bigbluebutton:bbb_raeume_bei_moodle_erstellen

BigBlueButton: Räume bei Moodle erstellen

Mit Moodle können BigBlueButton Räume erstellt werden. Dieser Weg hat viele Vorteile gegenüber der eigenen Variante von BigBlueButton.


1. Vorteile BigBlueButton über Moodle zu nutzen


  1. Es können nur Schüler*innen des eigenen Kurses beitreten. Niemand, der nicht bei unserem eigenen Moodle-System angemeldet ist und im Kurs (z.B. Erdkunde der 5b) eingeschrieben ist, kann dem Kurs beitreten.
  2. Jede*r Schüler*in wird automatisch mit dem eigenen Namen im BigBlueButton Raum bezeichnet. Falsche Namen können somit nicht mehr verwendet werden.
  3. Es kann bereits vorher eine Präsentation hochgeladen werden und nicht erst nachdem der Raum gestartet wurde.
  4. Den Schüler*innen müssen keine Links mit Raumzugangscodes mehr versendet werden, da ihnen der Kurs mit der entsprechenden BigBlueButton-Aktivität automatisch angezeigt wird. Links können allerdings zusätzlich versendet werden (den Zugangscode braucht es aber nicht mehr, da die Schüler*innen sich stattdessen bei Moodle anmelden müssen).

2. Die BigBlueButton Aktivität finden und einen Raum starten


  1. Anmelden: Melde dich mit deinen Anmeldedaten unter https://moodle.lbs-gg.de an.

  2. Kurs betreten: Dir wird automatisch das Dashboard mit deinen Kursen angezeigt. Klicke auf den gewünschten Kurs in der Kursübersicht.

    In diesem Beispiel wird nur ein Kurs in der Kursübersicht angezeigt: 05b Erdkunde Weit

  3. BigBlueButton Aktivität betreten: Gehe nun in der Kursansicht auf den bereits eingerichteten BigBlueButton Raum, indem du auf den blauen Schriftzug des entsprechenden Raumes klickst, der neben dem blauen BigBlueButton Symbol steht.

    In diesem Beispiel heißt der Raum einfach Big Blue Button Raum

  4. Raum starten: Starte den Raum, indem du nun einfach auf den blauen Schalter Teilnehmen klickst.

    Die rechte Box mit Einstellung bearbeiten wird dir zu Beginn nicht angezeigt. Siehe dir dazu das folgende Kapitel an.


3. Eine Präsentation vor dem Raumstart hochladen oder weitere Einstellungen vornehmen


  1. Betritt die BigBlueButton-Aktivität wie in Kapitel 1. beschrieben. Starte den Raum aber noch nicht!
  2. Einstellungen öffnen: Klicke nun oben rechts auf das blaue Zahnradsymbol und wähle im auftauchenden Menü die Option Einstellungen bearbeiten aus.

  3. Präsentation hochladen: Suche nun das Kapitel Präsentationsinhalt oder klicke darauf, falls es noch nicht aufgeklappt ist. Lade dann eine Datei hoch, indem du sie per Drag-and-drop in das entsprechend markierte Feld ziehst oder auf das Feld klickst und dann deine Datei auswählst.
    WICHTIG: Es kann auf diese Weise nur eine Datei hochgeladen werden, also musst du alle Seiten in eine Datei speichern. Wenn du den Raum betreten hast, kannst du allerdings wie gewohnt auch weitere Dateien hochladen.

  4. Weitere Einstellungen vornehmen: Nimm weitere Einstellungen vor, indem du entsprechenden Kapitel aufklappst.
    1. Ändere den Raumnamen: Gib dafür einfach oben einen neuen Namen ein.
    2. Start auch ohne Moderator*in: Klicke auf Aktivitäts/Raum-Einstellungen und deaktiviere das Häkchen bei Warten auf Moderator/in.
    3. Teilnehmerzahllimit erhöhren: Klicke auf Aktivitäts/Raum-Einstellungen und gib die gewünschte Zahl bei Nutzerlimit ein.
    4. Beim Start stummschalten: Klicke auf Aktivitäts/Raum-Einstellungen und aktiviere das Häkchen bei Beim Start stummschalten.

Support


Hast du Probleme oder Fragen, dann schaue in die FAQ zu BigBlueButton.

lbswiki/bigbluebutton/bbb_raeume_bei_moodle_erstellen.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/05 19:22 von adminschule