Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

sidebar-style

Seitenleiste der Wiki

  1. Das Schulportal
    1. Dateiverteilung
    2. Moodle-Login Verknüpfung
  2. LANIS in der Schule
  3. Moodle
  4. BigBlueButton
    1. Chat und Notizen
    2. Aufzeichnungen von Konferenzen
    3. Erweiterte Optionen
  5. Microsoft 365 (Office)
  6. Tipps und Informationen für das digitale Schulleben
  7. Support

Rückkehr zum Start

lbswiki:moodle:moodle_bbb_konferenz

Moodle - Einer BigBlueButton Konferenz bei Moodle beitreten



1. Auf Moodle anmelden


Willst du an der LBS an einer BigBlueButton Videokonferenz teilnehmen, dann musst du dies über die Lernplattform Moodle machen.

  • Melde dich dafür zuerst bei Moodle mit deinen Benutzerdaten an.



2. Den gewünschten Kurs betreten


  1. Nach dem Login landest du auf dem Dashboard, wo du deine ganzen Kurse sehen kannst.
  2. Suche dort nach dem Kurs, wo die BigBlueButton Konferenz stattfinden soll. Klicke auf den Kurs.

  3. Nun solltest du den gewünschten Kurs betreten haben.



3. An der BigBlueButton Konferenz teilnehmen


  1. Ziemlich weit oben solltest du die Überschrift Big Blue Button Raum und Nachfragemöglichkeit sehen. Darunter findest du die Aktivität Big Blue Button Raum mit der dahinterstehenden kurzen Kursbezeichnung (z.B. Big Blue Button Raum 05f EK).
  2. Klicke auf die Aktivität (erkennbar am BigBlueButton Symbol und der blauen Schrift).

  3. Nun solltest du auf den Warteraum weitergeleitet werden. Wurde die Videokonferenz noch nicht gestartet, dann wirst du folgende Meldung sehen: „Sie können teilnehmen, wenn ein/e Moderator/in eingetroffen ist.“ Der Teilnehmen Schalter ist dann auch hellblau und nicht anklickbar. Warte in diesem Falle, bis die Videokonferenz gestartet wurde.

  4. Ist die Videokonferenz bereits von einer Lehrkraft gestartet worden, kannst du auf den blauen Schalter Teilnehmen klicken. Du erkennst, dass die Konferenz bereits gestartet wurde, wenn dort folgende Meldung zu sehen ist: „Das Meeting läuft gerade. Das Meeting begann (Uhrzeit). Es gibt (Anzahl) Moderator/in.“

  5. Nun solltest du die Videokonferenz betreten.
  6. Für Anleitungen für die Nutzung von BigBlueButton nutze bitte entweder unsere Videotutorials oder die Anleitungen zu BigBlueButton auf der Wiki.



Support


Hast du Probleme oder Fragen, dann kontaktiere den Support des Medienteams.

lbswiki/moodle/moodle_bbb_konferenz.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/16 13:36 von adminschule