Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

sidebar-style

Seitenleiste der Wiki

  1. Das Schulportal
    1. Dateiverteilung
    2. Moodle-Login Verknüpfung
  2. LANIS in der Schule
  3. Moodle
  4. BigBlueButton
    1. Chat und Notizen
    2. Aufzeichnungen von Konferenzen
    3. Erweiterte Optionen
  5. Microsoft 365 (Office)
  6. Tipps und Informationen für das digitale Schulleben
  7. Support

Rückkehr zum Start

lbswiki:moodle:moodle_bbb_moderatoren_eintragen

Moodle - Nutzer im Kurs als Moderatoren bei BigBlueButton eintragen

Diese Anleitung bezieht sich auf die BigBlueButton Aktivität. Siehe Kursnutzer hinzufügen, entfernen und Kursrollen verändern um generelle Nutzerrechte zu ändern.



1. Einstellungen bearbeiten aufrufen


  1. Melde dich in Moodle an und suche den gewünschten Kurs über das Dashboard oder die Seitenleiste auf.
  2. Klicke dann oben rechts im Kurs auf Bearbeiten einschalten.

  3. Klicke danach neben der Big Blue Button Aktivität auf Bearbeiten. Achte darauf, dass du hier das richtige Bearbeiten auswählst.

  4. Wähle nun im auftauchenden Menü Einstellungen bearbeiten aus.



2. Teilnehmer/innen hinzufügen


  1. Auch wenn der oder die Teilnehmer/in bereits im Kurs eingetragen ist, muss er oder sie erneut in die Teilnehmerliste eingetragen werden, da ansonsten nur der gesamte Kurs (Alle eingeschriebenen Teilnehmer/innen) die Rolle des Moderators zugewiesen bekommen kann.
  2. Springe dafür auf der Seite nach unten bis zum Menüpunkt Teilnehmer/innen. Klappe das Menü ggf. noch auf, indem du auf die Überschrift klickst.
  3. Klicke dort in das Feld Alle eingeschriebenen Teilnehmer/innen und wähle dort Nutzer/in aus.

  4. Im dahinterliegenden Feld wählst du danach die Person aus, welche als Moderator/in eingetragen werden soll.

  5. Klicke dann auf Hinzufügen.



3. Rolle ändern


  1. Nun sollte in der Teilnehmerliste ein weiterer Eintrag zu finden sein.
  2. Klicke dort in das Feld hinter der zuvor hinzugefügten Person und wähle Moderator/in aus.

  3. Speichere zum Schluss deine Änderungen, indem du unten auf der Seite auf Speichern und zum Kurs oder Speichern und anzeigen drückst.



4. Schüler*innen als Moderator*innen eintragen und entfernen (Videobeauftragte)


4.1 Videobeauftragte benennen und eintragen

  • Wende dich an den Support des Medienteams, um Schüler*innen die Rolle Teilnehmer/in + BBB-Mod zu übertragen. Aktuell können dies nur die Moodle-Admins.
  • Trage nun in den Einstellungen der gewünschten BigBlueButton-Aktivität die Kursrolle Teilnehmer/in + BBB-Mod als Moderator/ in ein, wie es auf dieser Seite beschrieben wurde. Wähle dabei im Kapitel 2. Teilnehmer/innen hinzufügen nicht Nutzer, sondern Rolle aus.

4.2 Videobeauftragte wieder entfernen

  • Variante 1: Selbst für eigene Kurse entfernen.
    1. Entziehe die Moderatorrechte, indem du in den Einstellungen der BigBlueButton-Aktivität für die Rolle Teilnehmer/in + BBB-Mod die Option beitreten als Zuschauer/in auswählst. Gehe dafür vor wie auf dieser Seite beschrieben.

    2. Willst du nun, dass andere Videobeauftrage weiterhin ihre Moderatorenrechte ausüben dürfen, dann musst du sie manuell als Moderator*innen eintragen.
  • Variante 2: Die Rolle der Videobeauftragten (Teilnehmer/in + BBB-Mod) von den Admins für alle Kurse entfernen lassen.
    1. Wende dich an den Support des Medienteams, damit die Videobeauftragten dauerhaft und für alle Kurse der Klasse umgeschrieben werden.



Support


Hast du Probleme oder Fragen, dann kontaktiere den Support des Medienteams.

lbswiki/moodle/moodle_bbb_moderatoren_eintragen.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/25 16:02 von adminschule