Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

sidebar-style

Seitenleiste der Wiki

  1. Das Schulportal
    1. Dateiverteilung
    2. Moodle-Login Verknüpfung
  2. LANIS in der Schule
  3. Moodle
  4. BigBlueButton
    1. Chat und Notizen
    2. Aufzeichnungen von Konferenzen
    3. Erweiterte Optionen
  5. Microsoft 365 (Office)
  6. Tipps und Informationen für das digitale Schulleben
  7. Support

Rückkehr zum Start

lbswiki:moodle:moodle_elemente_einbetten

Moodle - Elemente einbetten (Padlet, LearningApps etc.)

Moodle bietet die Möglichkeit, Elemente einzubetten, so dass sie direkt auf der Kursseite angezeigt werden. Dies ist bei Plattformen wie Padlet, Learningapps, TaskCards etc. möglich.

Hier als Beispiel bei LearningApps:



1. Anleitung


  1. Einbetten Link: Suche den Link für das Einbetten (in der Regel wird er auch mit „Einbetten“ bezeichnet) und kopiere ihn (mit Rechtsklick und kopieren oder Strg+C).

    Hier als Beispiel bei LearningApps:

  2. Bearbeiten in Moodle einschalten: Gehe nun in Moodle und betrete den gewünschten Kurs. Wähle dort rechts oben Bearbeiten einschalten aus.

  3. Aktivität oder Material anlegen: Gehe zum gewünschten Thema (oder füge ein neues hinzu) und klicke auf Aktivität oder Material anlegen.

  4. Textfeld erstellen: Klicke nun im auftauchenden Fenster auf Textfeld (in der Regel relativ weit unten).

  5. HTML-Ansicht aktivieren - Schritt 1: Gehe nun zum Texteditor, in welchem du normalerweise den Text hineinschreibst. Dort klickst du oben links auf den abgewinkelten Pfeil, welcher nach unten zeigt.

  6. HTML-Ansicht aktivieren - Schritt 2: Als nächstes klickst du auf das folgende Symbol </>, um die HTML-Ansicht zu aktivieren.

  7. Einbetten-Link einfügen: Manchmal siehst du nun bereits eine Zeile mit einem Text (fängt an mit <p dir=). Mache nach dieser Zeile einfach einen Absatz und füge dann den Einbetten-Link ein (durch Rechtsklick und einfügen oder STRG+V).

  8. Speichern: Speichere zuletzt deine Änderungen ab.



2. Unterschied beim alternativen Texteditor (TinyMCE)


  • Nutzt du nicht den Standard-Texteditor, sondern hast ihn geändert, dann sieht der Weg zur HTML-Ansicht etwas anders aus:

  • Dementsprechend ist denn auch die HTML-Ansicht leicht unterschiedlich, aber auch hier muss der Link genauso eingefügt werden wie oben: \\



3. Für Experten: Das eingebundene Element optisch anpassen


Willst du zum Beispiel die Größe des Rahmens verändern, dann kannst du in der HTML-Ansicht auch Veränderungen vornehmen. Hier findest du dazu die entsprechenden Befehle: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Aktive_Inhalte_einbinden



Support


Hast du Probleme oder Fragen, dann kontaktiere den Support des Medienteams.

lbswiki/moodle/moodle_elemente_einbetten.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/04 13:50 von adminschule