Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lbswiki:schulportal:mein_unterricht_als_lehrer_in:anwesenheiten_fachlehrer

Schulportal: mein Unterricht - Anwesenheiten für Fachlehrer*innen

Dies ist eine Anleitung, wie Fachlehrer*innen Fehlzeiten eintragen können.

Willst du stattdessen als Klassenlehrer*in die Fehlzeiten deiner Klasse einsehen oder für alle Fächer übergreifend entschuldigen, dann siehe bitte hier: Die Klassenlehreransicht



1. Möglichkeiten Anwesenheiten zu erfassen


Du hast als Fachlehrer*in verschiedene Möglichkeiten die Anwesenheiten zu erfassen. Hier werden dir erst einmal die Wege erklärt. Wenn du wissen willst, welche Anwesenheitsstati du verwendest sollst, schaue bitte hier: Welche Anwesenheitsstati soll ich als Fachlehrer*in verwenden?



1.1 Neuer Eintrag


Anwesenheiten kannst du direkt beim Erstellen eines neuen Eintrages erfassen. Siehe für diese Anleitung hier nach: Einen neuen Eintrag anlegen - Kapitel Anwesenheiten erfassen



1.2 Eintrag heute


Hast du den Eintrag schon erstellt und befindest dich direkt in der Stunde, kannst du dort schnell in das Anwesenheitsmenü gelangen.

  1. Voraussetzung: Das notwendige Menü erscheint nur, wenn du die Kursmappe des Kurses zum Zeitpunkt des stattfindenden Eintrages öffnest.
  2. Heute öffnen: In der Regel wird die Kursmappe direkt im richtigen Reiter geöffnet, klicke ansonsten oben im Reiter auf Heute
  3. Anwesenheiten erfassen: Klicke nun auf das rote Feld Anwesenheiten nicht erfasst über Thema der Stunde(n). Siehst du dort ein grünes Feld mit dem Titel Anwesenheiten und einer Zahl, hast du die Anwesenheiten bereits erfasst. Du kannst allerdings erneut darauf klicken, um die Anwesenheiten zu ändern.



1.3 Historie


Du kannst auch nach einer Stunde die Anwesenheiten in der Historie noch erfassen bzw. verändern.

  1. Historie öffnen: Öffne die Historie, indem du oben auf Historie klickst.
  2. Gewünschten Eintrag finden: Suche nun in der Liste den gewünschten Eintrag. Die Einträge sind hierbei chronologisch geordnet.
  3. (Optional Alle Einträge laden: Falls du deinen Eintrag jetzt nicht finden kannst, dann klicke oben auf Alle Einträge laden.)
  4. Anwesenheiten erfassen: Klicke nun rechts auf das rote Feld mit den drei Punkten und drei Linien. Siehst du dort ein blaues Feld, hast du die Anwesenheiten bereits erfasst. Du kannst allerdings erneut darauf klicken, um die Anwesenheiten zu ändern.



1.4 Anwesenheitsübersicht


Dies ist eine Übersicht über alle Anwesenheiten des Kurses und der Anwesenheiten individueller Schüler*innen.

  1. Übersicht öffnen: Öffne die Übersicht für die Anwesenheiten, indem du oben auf Anwesenheiten klickst.
  2. Anwesenheiten einsehen: Nun kannst du in der Tabelle unten eine Zusammenfassung zu jedem und jeder Schüler*in des Kurses. Je mehr Anwesenheitsstati von dir verwendet worden sind, desto mehr Spalten erscheinen, also gehe möglichst sparsam damit um, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

  3. Detailliertere Übersicht: Wenn du auf den Namen eines oder einer Schüler*in klickst, dann erhältst du eine detailliertere Übersicht der Anwesenheitsstati im ausgewählten Kurs.



2. Anwesenheiten erfassen


Achte bitte darauf, nur folgende Anwesenheiten als Fachlehrer*in zu verwenden: Welche Anwesenheitsstati soll ich als Fachlehrer*in verwenden?.

Als Klassenlehrer*in siehe bitte hier für mögliche Anwesenheitsstati: Die Klassenlehreransicht

Du hast nun zwei Möglichkeiten auf der neuen Seite die Anwesenheiten zu erfassen:

  1. Individuell: Gehe die Liste durch und trage für jede*n Schüler*in den einzelnen Anwesenheitsstatus ein. Klicke dafür auf das Feld unter Status und wähle dann durch einen Klick den gewünschten Status aus. Bestätige zum Schluss durch Speichern oder Speichern & zurück.

  2. alle setzen: Willst du für alle den Status ändern, kannst du oben auf alle setzen klicken, dann im auftauchenden Menü den gewünschten Status auswählen und zum Schluss durch Speichern oder Speichern & zurück bestätigen. Du kannst danach auch jederzeit wieder individuelle Änderungen vornehmen.



3. Welche Anwesenheitsstati soll ich als Fachlehrer*in verwenden?


Orientiere dich bitte an dieser Regelung, damit die Übersicht bei den Anwesenheiten nicht darunter leidet. Vor allem als Klassenlehrer*in kann es ansonsten schnell unübersichtlich werden, wenn man als Fachlehrer*in unterschiedliche Anwesenheitsstati verwendet:

  • anwesend: Für alle Schüler*innen, die im Unterricht anwesend waren.
  • fehlend: Für alle Schüler*innen, die den gesamten Unterricht gefehlt haben.
  • verspätet: Für diejenigen Schüler*innen, welche verspätet erschienen sind. Trage dort dann bitte noch die Anzahl der Minuten ein, welche versäumt worden sind.
  • nicht erfasst: Für die Testschüler.

Nutze bitte die anderen Anwesenheitsstati nicht. Klassenlehrer*innen können allerdings noch andere nutzen, was sie aber durch die Klassenlehreransicht tun sollten. Siehe dafür Die Klassenlehreransicht



Support


Hast du Probleme oder Fragen, dann schaue in die FAQ zum Schulportal.

lbswiki/schulportal/mein_unterricht_als_lehrer_in/anwesenheiten_fachlehrer.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/29 16:37 von adminschule