Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lbswiki:schulportal:mein_unterricht_als_lehrer_in:kursmappen_freigeben

Schulportal: mein Unterricht - Kursmappen anderen Lehrer*innen freigeben


Im Schulportal ist es möglich, anderen Lehrer*innen einen Zugriff auf die eigene Kursmappen zu gewähren. Somit können diese die Stundeneinträge in mein Unterricht einsehen oder auch bearbeiten. Sinnvoll ist diese Einstellung, wenn man zum Beispiel in Jahrgangsteams wirken möchte und dadurch mehrere Lehrer*innen den Zugriff auf die Kursmappen brauchen.

  1. Öffne dafür im Schulportal die App mein Unterricht und öffne den Kurs, dessen Einträge freigegeben werden sollen.
  2. Klicke danach auf das Zahnrad neben dem Namen des Kurses (dieser besteht aus dem Namen des Faches und der Klasse).

  3. Nun wirst du auf die Einstellungsseite der Kursmappe weitergeleitet. Dort kannst du viele Einstellungen vornehmen. Für die Freigabe sind die farbigen Schalter rechts interessant.
  4. Dort siehst du unter „Weitere Funktionen für diese Kursmappe“ den blauen Schalter Freigabe an Lehrkräfte. Klicke darauf.

  5. Im nächsten Schritt siehst du unter Bisherige Freigaben, wer alles schon eine Freigabe für die Kursmappe besitzt. In diesem Fall ist das nur der Testlehrer, welcher der ursprüngliche Lehrer ist.

  6. Unter „Neue Freigabe“ kannst du weitere Lehrer*innen hinzufügen.
  7. Wähle dazu unter „Lehrkraft“ den/die Lehrer*in aus, welche die Freigabe erhalten soll.
  8. Unter „Zugriffsart“ kannst du für den/die Lehrer*in folgende Zugriffsarten festlegen:
    • lesend: Der/die Lehrer*in kann nur sehen, was in der Kursmappe steht, er/sie kann selbst nichts bearbeiten.
    • schreiben: Der/die Lehrer*in kann die Kursmappe einsehen und bearbeiten. Das heißt, er/sie kann Einträge, Leistungen etc. hinzufügen, bearbeiten und löschen. ACHTUNG: Es kann bislang nicht nachvollzogen werden, wer welche Änderungen vorgenommen hat.
  9. Speichere deine Einstellungen zum Schluss mit Speichern.



Support


Hast du Probleme oder Fragen, dann schaue in die FAQ zum Schulportal.

lbswiki/schulportal/mein_unterricht_als_lehrer_in/kursmappen_freigeben.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/29 16:04 von adminschule