Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lbswiki:support:faq_bbb

FAQ zu BigBlueButton

Supportsprechzeiten

Brauchst du Hilfe bei BigBlueButton und kommst trotz der Tipps unten nicht weiter?
Dann kannst du dich als Schüler*in oder Lehrer*in an den Mediensupport der LBS wenden, dort stehen dir erfahrene Lehrer*innen des Medienteams der LBS mit Rat und Tat zur Seite:


Fragen und Antworten


Nutze am besten die Suchfunktion deines Browsers oder die Suche oben auf der Seite, um deine Frage zu finden.



1. Ohne Moodle: Registrieren, anmelden und betreten eines Raums


1.1 Wie nutze ich BigBlueButton ohne Moodle?

Antwort



2. Mit Moodle: Registrieren, anmelden und betreten eines Raums


2.1 Was muss ich als Lehrer*in tun, um einen Raum zu erstellen?

2.2 Wie melde ich mich als Schüler*in an?

Antwort

2.3 Ich kann vor dem Starten des Raumes keine Raumeinstellungen vornehmen.

Antwort

2.5 Ich kann keinen Raumzugangscode erstellen.

Antwort

2.6 Ich würde gerne eine andere Person in den Raum einladen.

Antwort

2.7 BigBlueButton funktioniert überhaupt nicht und ich kann nicht mal den Raum betreten.

Antwort



3. Audio- und Videoprobleme


3.1 Ich kann die anderen Teilnehmer*innen und Moderator*innen nicht hören oder sehen.

Antwort

3.2 Mein Mikrofon oder meine Kamera funktioniert nicht.

Antwort

3.3 Fehler 1020: Webcam/Video geht nicht, Audio OK. (“media could not reach the server”)

Antwort

3.4 Ich habe unter Windows 10 alle Tipps befolgt und trotzdem kann mich niemand hören.

Antwort

3.5 Die Audioqualität ist schlecht und ich kann die Teilnehmer*innen nur schwer verstehen.

Antwort



4. Probleme mit Funktionen


4.1 Umfragen: Ich kann keine Umfrage starten.

Antwort

4.2 Umfragen: Die Umfrage erscheint nicht bei mir, sie bleibt weiß oder es gibt keine Felder zum Anklicken.

Antwort

4.3 Bildschirm teilen: Meine Teilnehmer*innen beschweren sich darüber, dass sie nichts erkennen können.

Antwort

4.4 Bildschirm teilen: Ich kann mit meinem Tablet die Funktion nicht nutzen.

Antwort

4.5 Bildschirm teilen: Meine Teilnehmer*innen können keinen Mauszeiger sehen.

Antwort

4.6 Bildschirm teilen: Es wird kein Ton übertragen.

Antwort

4.7 Externes Video teilen: Meine Teilnehmer*innen hören keinen Ton.

Antwort



5. Breakout-Räume


5.1 Nach dem Ende einer Breakout-Raum-Phase komme ich nicht zurück in den Hauptraum.

Antwort

5.2 Der Wechsel der Räume über "Audio starten" funktioniert nicht.

Antwort

5.3 Meine Schüler*innen können das Material aus den Breakout-Räumen nicht in den Hauptraum übertragen.

Antwort

5.4 Die Dauer der Breakout-Räume wird nicht korrekt übernommen.

Antwort

5.5 Breakout-Räume: Ich kann die Gruppeneinteilungen von Breakout-Räumen nachträglich nicht ändern.

Antwort

5.6 Meine Schüler*innen schalten sich in ihren Breakout-Räumen ständig gegenseitig stumm und streiten sich um die Präsentatorrechte.

Antwort



6. Störungen durch Teilnehmende


6.1 Teilnehmende vergessen ihre Mikrofone zu deaktivieren.

Antwort

6.2 Teilnehmende aktivieren ständig ihre Mikrofonen oder Webcams.

Antwort

6.3 Teilnehmende stören wiederholt meine Konferenz und ich würde sie gerne dauerhaft entfernen.

Antwort

6.4 Videobeauftragte stören und sollen keine Moderatorenrechte mehr haben

lbswiki/support/faq_bbb.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/27 17:32 von adminschule