Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lbswiki:support:faq_schulportal

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


FAQ zum Schulportal

0.1 Was kann ich tun, wenn die Website des Schulportals nicht lädt oder direkt eine Fehlermeldung zeigt?

Überprüfe, ob es gerade Probleme mit den Servern gibt: https://www.lanis-system.de
(Mitunter werden Serverprobleme nicht sofort gemeldet, schaue dort also später noch einmal nach)

0.2 Wohin wende ich mich, wenn ich meine Anmeldedaten vergessen habe?

Wende dich per Mail an login@lbs-gg.de.

0.3 Ich kann meine Aufgaben nicht in "mein Unterricht" hochladen - was soll ich tun?

Überprüfe folgende Schritte:

  1. Sollst du deine Aufgaben überhaupt abgeben?
    • Lies in der Aufgabenstellung nach.
  2. Befindest du dich noch im Zeitraum für die Abgabe?
    • Schaue in mein Unterricht, ob der Abgabeschalter orange gefärbt ist.
  3. Hast du das richtige Dateiformat ausgewählt?
    • Überprüfe auf der Abgabeseite von mein Unterricht die erlaubten Dateiformate. Nutze ggf. ein anderes Dateiformat.
  4. Ist deine Datei zu groß?
    • Überprüfe auf der Abgabeseite von mein Unterricht die erlaubte Dateigröße. Teile deine Datei ggf. in kleinere Dateien auf oder verkleinere deine Datei.
  5. Kontaktiere deine Mitschüler*innen und hole dir bei diesen Rat.
  6. Wende dich an den Support des Medienteams.

0.4 Meine Frage taucht hier nicht auf - wohin soll ich mich wenden?

  1. Überprüfe, ob du bei den Anleitungen zum Schulportal eine Lösung finden kannst.
  2. Wende dich an den Support des Medienteams.
lbswiki/support/faq_schulportal.1591947779.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/06/12 09:42 von adminschule