Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

sidebar-style

Seitenleiste der Wiki

  1. Das Schulportal
    1. Dateiverteilung
    2. Moodle-Login Verknüpfung
  2. LANIS in der Schule
  3. Moodle
  4. BigBlueButton
    1. Chat und Notizen
    2. Aufzeichnungen von Konferenzen
    3. Erweiterte Optionen
  5. Microsoft 365 (Office)
  6. Tipps und Informationen für das digitale Schulleben
  7. Support

Rückkehr zum Start

lbswiki:tipps:tipps_lernvideos_erstellen

Tipps für den digitalen Unterricht: Lernvideos erstellen

1. Videotutorial zum Erstellen von eigenen Videos mithilfe des kostenlosen Programms OBS-Studio

Aufnahmeprogramm: Open Broadcaster Software (OBS Studio)
Link zum Programm: https://obsproject.com/
Whiteboardapp: Concepts
AP: FRSR


2. LBS-Youtube-Kanal

Möglichkeit, eigene Videos hochzuladen und damit zu veröffentlichen. Videos können öffentlich (jeder kann es normal finden) oder als nicht gelistet (nur mit Link erreichbar) veröffentlich werden.
AP: FRSR, KALK, KUGE, MEPO, WEIT


3. H5P.org interaktive Lernvideos

Mit der Plattform H5P.org können interaktive Lernvideos erstellt werden (Videos mit Zwischenfragen, die z.B. das Verständnis überprüfen können). Das ist alles sehr gut erklärt auf deren Seite und man kann auch noch mehr als nur Lernvideos dort machen. Und mit der Integration in Moodle (wir haben das Plug-In schon auf unserem Moodle installiert) kann man dann auch sehen, wer das Video wie lang und mit wie viel „Erfolg“/richtig beantworteten Fragen geschaut hat. Dieses Ergebnis kann dann für andere Aktivitäten weiter benutzt werden wenn man das möchte.
Englische Tutorials zu H5P: https://h5p.org/documentation/for-authors/tutorials
AP: KALK, WEIT


4. CAMTASIA - einfach Videos erstellen und bearbeiten

Camtasia von der Firma TechSmith ist ein führendes Programm in der Videoerstellungsindustrie, die sich vor allem an Anfänger richtet. Es ist sehr einfach zu bedienen und trotzdem hat man viele Möglichkeiten.
Einziger Wermutstropfen: Es ist relativ teuer, aber es gibt einen rabbatierten Preis für Lehrer*innen und wird bei Volumenlizenzen noch einmal günstiger.
Link: https://www.techsmith.de/camtasia.html
Kostenloses E-Book für E-Learning, in der Camtasia ebenfalls ausführlich vorgestellt und erklärt wird: https://application.wiley-vch.de/books/sample/E-Learning-Schnellhilfe_fuer_Dummies.pdf
AP: WEIT

lbswiki/tipps/tipps_lernvideos_erstellen.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/10 18:00 von adminschule