Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lbswiki:bigbluebutton:bbb_raeume_bei_moodle_erstellen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


BigBlueButton: Räume bei Moodle erstellen

Mit Moodle können BigBlueButton Räume erstellt werden. Dieser Weg hat viele Vorteile gegenüber der eigenen Variante von BigBlueButton.


1. Vorteile BigBlueButton über Moodle zu nutzen


  1. Es können nur Schüler*innen des eigenen Kurses beitreten. Niemand, der nicht bei unserem eigenen Moodle-System angemeldet ist und im Kurs (z.B. Erdkunde der 5b) eingeschrieben ist, kann dem Kurs beitreten. (Nachträglich können aber andere Nutzer*innen wie weitere Lehrer*innen auch hinzugefügt werden.)
  2. Jede*r Schüler*in wird automatisch mit dem eigenen Namen im BigBlueButton Raum bezeichnet. Falsche Namen können somit nicht mehr verwendet werden.
  3. Es kann bereits vorher eine Präsentation hochgeladen werden und nicht erst nachdem der Raum gestartet wurde.
  4. Den Schüler*innen müssen keine Links mit Raumzugangscodes mehr versendet werden, da ihnen der Kurs mit der entsprechenden BigBlueButton-Aktivität automatisch angezeigt wird. Links können allerdings zusätzlich versendet werden (den Zugangscode braucht es aber nicht mehr, da die Schüler*innen sich stattdessen bei Moodle anmelden müssen).

2. Die BigBlueButton Aktivität finden und einen Raum starten


  1. Melde dich mit deinen Anmeldedaten unter https://moodle.lbs-gg.de an.

—-

3. Eine Präsentation vor Raumstart hochladen



4. Weitere Einstellungen vornehmen


lbswiki/bigbluebutton/bbb_raeume_bei_moodle_erstellen.1596643871.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/08/05 18:11 von adminschule