Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lbswiki:moodle:moodle_kurs_erstellen

Moodle - Kurs erstellen

Das eigenständige Anlegen von Wiki Kursen ist für technisch versierte und mit Moodle eingeübte Personen gedacht. Frage bei Unklarheiten lieber nach, da leicht Fehler passieren können.

Jeder neu angelegte Kurs soll beim Mediensupport gemeldet werden, damit wir den Überblick behalten können!

  1. Startseite öffnen: Klicke links in der Seitenleiste auf auf Startseite.

  2. Alle Kurse öffnen: Scrolle nun nach unten auf der Seite bis du den Schalter Alle Kurse findest und klicke darauf. Sei unbesorgt, er befindet sich weit unten.

  3. Kursbereich auswählen: Wähle nun den richtigen Kursbereich aus. Wähle dafür in der Regel das aktuelle Schuljahr aus und danach den entsprechenden Jahrgang. Für Kurse mit Lehrkräften kannst du den Bereich Lehrerzimmer wählen.


  4. Neuen Kurs anlegen: Hast du den richtigen Kursbereich ausgewählt, dann klicke nun auf der rechten Seite auf Mehr und dann auf Neuen Kurs anlegen.

  5. Kursdaten eingeben: Gib nun die gewünschten Kursdaten ein:
    • Pflicht: Vollständiger Kursname (z.B. Geschichte Klasse 06B)
    • Pflicht: Kurzer Kursname (z.B. GE 06B)
    • Kontrolliere den Kursbeginn.
    • Ergänze ggf. eine Kursbeschreibung.
    • Die übrigen Einstellungen können bleiben.

  6. Speichern: Vergiss nicht, den Kurs zum Schluss unten zu speichern:
    • Sichern und zurück: Dein Kurs ist gespeichert und du gelangst zur letzten Seite zurück.
    • Speichern und anzeigen: Dein Kurs ist gespeichert und du kannst ihn dir anschauen.

Jetzt kannst du Inhalte in deinen Kurs verwalten, Teilnehmer*innen hinzufügen und Inhalte erstellen.



Support


Hast du Probleme oder Fragen, dann kontaktiere den Support des Medienteams.

lbswiki/moodle/moodle_kurs_erstellen.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/28 14:03 von adminschule